Öffentlichkeitsarbeit

W24 zu Besuch in der Gebäudereinigungsakademie

„Hier wird nicht geputzt, hier wird professionell gereinigt“:

Für eine Kurzreportage war ein Filmteam von W24 zu Besuch in unserer Gebäudereinigungsakademie in Wien-Liesing. Die Journalisten vermitteln in dem Beitrag, der am 21. November in „24 Stunden Wien“ ausgestrahlt wurde, einen lebendigen Eindruck unserer Ausbildungsstätte. Das Video stellen wir Ihnen gerne auch hier zur Verfügung.

Quelle: w24.at

 

Kampagne „DANKE“ 2021

DANKE, dass ihr für Sauberkeit und Hygiene sorgt.

 Was haben Arabella Kiesbauer, Mag. Mario Stifter von HAKA Küche, Barbara Heindl von der gleichnamigen Confiserie und Guy Cowley, CEO von der BAWAG PSK Versicherung gemeinsam? Sie alle setzen, wenn es um Sauberkeit und Hygiene geht auf die Leistungen der Wiener Gebäudereiniger und Hausbetreuer und haben sich in kurzen Videobotschaften an das Personal der zahlreichen Gebäudereinigungsunternehmen Wiens gewandt, um die Leistungen der Menschen und der Branche zu würdigen. Es ist an der Zeit danke zu sagen.

 Die Wiener Reinigungsdienstleister leisten Enormes. Man sieht sie kaum, man hört sie kaum und doch verrichten sie ihre Arbeit besonders professionell und sorgen für Sauberkeit und Hygiene in den unterschiedlichsten Branchen. Wir sprechen von 3.500 Betrieben mit ca. 21.000 Beschäftigten.

In Zeiten wie diesen spricht man immer von systemrelevant. Was heißt das, wer ist das? Die, die notwendig sind oder die, die nur gebraucht werden? Zu Beginn der Pandemie, war klar: Ärzte und Krankenschwestern, Polizei und Supermarktkräfte, Klopapier- und Nudelfabrikanten. Im Laufe des Jahres kam man nach und nach drauf, dass viel mehr Berufe systemrelevant sind, weil die Wirtschaft nur gemeinschaftlich funktioniert. Ein ganz wichtiges Rädchen, das dabei oft vergessen wird, sind die Reinigungsdienstleister.

Die Branche ist ein großer Arbeitgeber, der viele Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigt und so zur Integration beiträgt. Ebenfalls wird in der Branche sehr viel Wert auf eine umfassende Aus- und Weiterbildung gelegt. Hierfür steht die Gebäudereinigungsakademie der Wiener Gebäudereiniger zur Verfügung. Das modernste Ausbildungszentrum Europas ist nicht nur in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2016 werden hier auch die Lehrlinge in der privaten Berufsschule für Reinigungstechnik mit Öffentlichkeitsrecht, ausgebildet. Zu beachten ist dabei, dass der Beruf des Reinigungstechnikers ein Lehrberuf ist, der auch in der Doppellehre mit Bürokaufmann absolviert werden kann und so ein echtes Karrieresprungbrett ist.

Hier unter dem Beitrag, finden Sie die 4 Videos zu dieser Kampagne:

Helden des Alltags – 2020

Sie tun es. Rund um die Uhr. Professionell.
Hygiene ist ihre oberste Verteidigungslinie –
Die österreichischen Gebäudereiniger und Hausbetreuer sind pausenlos im Einsatz!

Wissen Sie, wann und wo Reinigungskräfte selbst während der Corona-Krise unermüdlich im Einsatz sind? Welchen Risiken und Gefahren sich diese hygienischen Helden des täglichen Lebens im Hintergrund für ihre Mitmenschen freiwillig aussetzen? Oder dass ihr fachspezifisches Know-How es Krankenhäusern, Lebensmittelbe- und verarbeitenden Betrieben oder dem öffentlichen Verkehr erst ermöglicht, ein System zielsicher durch eine Pandemie zu führen?

Die österreichischen Gebäudereiniger und Hausbetreuer schaffen auch in Krisenzeiten und während Ausgangssperren eine saubere Basis für ihre Mitmenschen und zahlreiche weitere System-Erhalter, deren Arbeit ohne hygienisches Fundament nicht denkbar wäre.

 Gerade in fordernden Zeiten wird klar, welche Dienste und Funktionen früher allzu schnell als selbstverständlich akzeptiert wurden. Verkäufer*innen in Supermärkten und Drogerien wird bereits mehr dankbare Achtung geschenkt, aber auch die österreichischen Gebäudereiniger und Hausbetreuer sorgen mit großem Einsatz an vorderster Front in Sachen Sauberkeit und Hygiene für Sicherheit.

„Es ist mir ein besonders Anliegen das Engagement der Gebäudereiniger und Hausbetreuer Österreichs in dieser Ausnahmesituation in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen und ich wünsche mir, dass die Wertschätzung gegenüber allen systemerhaltenden Berufsgruppen auch nach Corona aufrecht bleibt.“ so KR Gerhard Komarek, Bundesinnungsmeister der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger.

Die Mitarbeiter*innen der österreichischen Gebäudereiniger und Hausbetreuer stehen an vorderster Front für das Allgemeinwohl

Nicht nur mit ihrem fundierten fachlichen Wissen leisten die österreichischen Gebäudereiniger und Hausbetreuer in Krankenhäusern, der Lebensmittelproduktion, im öffentlichen Bereich, Verkehrsmitteln und vielen weiteren Einsatzgebieten. Sie gehen an ihre Aufgaben mit einem weitreichenden Verständnis für die Gesamtsituation und stellen sich auf individuelle Anforderungen mit dem notwendigen Feingefühl ein. Damit werden vielleicht die Resultate ihrer Arbeit vereinzelt wahrgenommen, was jedoch im Detail hinter ihren täglich systemerhaltenden Maßnahmen steckt, wird von Mitmenschen nur selten bedacht.

Hygiene in Krankenhäusern

In Krankenhäusern ist Hygiene außerordentlich wichtig. Hier gilt es, Neuinfektionen zu vermeiden und Infektionsketten nachhaltig zu unterbrechen. Ablauf und Reihenfolge von Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten sind daher für geschulte Gebäudereiniger selbstverständlich. Aber auch Schutzkleidung will fachgerecht angelegt werden und kontaminiertes Material fachlich sicher von Oberflächen aller Art entfernt werden. Auch in besonders heiklen Isolierzimmern schaffen sie die Grundvoraussetzungen, die täglich Leben retten.

Hygiene in Lebensmittelbe- und verarbeitenden Betrieben

In der Lebensmittelproduktion muss sich die Hygiene auch mit Maschinen und Produkten vertragen. Reinigungs- und Desinfektionsmittel speziell zur Verhinderung des Seifenfehlers sowie Kenntnisse über Oberflächen und deren Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien und Mechanik machen Gebäudereiniger in diesem Bereich zu unverzichtbaren Spezialisten, um Produktionen am Lauf zu halten und Lebensmittel gemäß aller hygienischen Auflagen herstellen zu können.

Hygiene im öffentlichen Bereich & Verkehrsmitteln

Im öffentlichen Bereich und in Verkehrsmitteln treffen besonders viele Menschen aufeinander. Hier braucht es ein geschultes Auge für stark frequentierte Bereiche wie Handläufe, Türgriffe, Aufzugsknöpfe oder Haltegriffe, um Ansteckungsgefahren so gering wie möglich zu halten.

54.000 Reinigungskräfte sorgen österreichweit für Hygiene und Sauberkeit

Die österreichischen Gebäudereiniger und Hausbetreuer schaffen somit auch in Krisenzeiten und während Ausgangssperren eine saubere Basis für ihre Mitmenschen und zahlreiche weitere Systemerhalter, deren Arbeit ohne hygienisches Fundament nicht denkbar wäre. Sie sind sich sowohl ihrer täglichen Verantwortung als auch der unmittelbaren Gefahren bewusst, die für sie und ihre Mitmenschen einen Weg aus der Krise erst möglich machen.

Hier können Sie den Radiospot hören:


Kampagne „DANKE“ 2020

Schon mal nachgedacht, wer für Hygiene und Sauberkeit sorgt?

Eine außergewöhnliche Zeit liegt gleichzeitig hinter uns und vor uns. Es wird uns allen viel abverlangt. Eine Berufsgruppe ganz verborgen, die in normalen Zeiten schon ziemlich versteckt arbeitet, hat in den letzten Monaten Großartiges geleistet. Grund genug für den Branchenvertreter Kommerzialrat Gerhard Komarek auf die Leistungen der zahlreichen Wiener Gebäudereiniger und Hausbetreuer hinzuweisen und einmal Danke zu sagen. In einer groß angelegten Plakat- und Onlinekampagne werden Protagonisten, die so viel für unser Land tun vor den Vorhang geholt. Die insgesamt xy Beschäftigten in Wien sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar.

Da ist das Dankeschön für Yusf. Er ist einer, der das Land durch die Krise getragen hat. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen, weil er seine Arbeit liebt. Er ist stolz darauf, dass er in dieser schweren Zeit etwas Sinnvolles für uns alle leisten kann. Gemeinsam mit seinen Kollegen ist er für die Hygiene in Lebensmittelbetrieben verantwortlich.

Danke an Milena. Der Hotspot Krankenhaus ist ihr Arbeitsplatz. Sie sorgt für keimfreie Operationssäle und weiß, dass sie mit ihrer Arbeit viel für uns alle leistet. Ihren Job macht sie nicht erst seit gestern. Nach ihrer erfolgreichen Lehre wechselte sie sofort ins Krankenhaus. Dort ist sie seit mittlerweile 12 Jahren.

Die Tätigkeiten eines/r Gebäudereiniger/in werden aufgrund von Unwissenheit oft nicht geschätzt. Es ist nicht möglich den Beruf mit dem Wort „Putzen“ zu erklären. Die Aufgaben sind viel umfassender und verlangen ein enormes Fachwissen. Um in einem OP-Raum die Infektionsgefahr zu verhindern, diverse Dekontaminationsarbeiten durchzuführen oder Reinräume zu schaffen, sind echte Spezialisten notwendig. Entsorgung & Umweltschutz, Hygiene & Mikrobiologie, wie z.B. in den lebensmittelbe- und verarbeitenden Betrieben sowie Großküchen, Baureinigung, Industriereinigung und Krankenhausreinigung ist nur ein kleiner Auszug für die möglichen Einsatzgebiete.

„Es sind die Menschen, oft mit Migrationshintergrund, die so viel für die Gesellschaft leisten und da war es mir wichtig mit der Kampagne ein Zeichen zu setzen und Danke zu sagen“, fasst Gerhard Komarek sein Engagement zusammen.

 

Hier finden Sie unsere Videos aus unseren älteren Kampagnen:

Neues Lehrlingsvideo zum Lehrberuf zum/zur Reinigungstechniker/in

 

Österreichbild Beitrag zum Thema Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung (Kurzversion).

 

Was lerne ich als ReinigungstechnikerIn überhaupt? Im nachfolgenden Video findest du es heraus.

 

TW 1 Beitrag zum Thema Arbeitswelten